Röntgenstraße 37-45 Kopernikusweg 10, Planegg

Hochgaragensanierung und Neubau Obergeschoss

Die zweigeschossige Hochgarage ist Teil eines Wohnungseigentümergemeinschafts‑Komplexes in der Röntgenstraße 37–45 sowie Kopernikusweg 10 und umfasst 46 zum Komplex gehörende Stellplätze.
Im Instandsetzungskonzept wurden umfangreiche Betonschädigungen dokumentiert, die auf fehlende Entwässerungsmaßnahmen im Erdgeschoss zurückzuführen sind. Durch mangelnde Ableitung drang Wasser in die Fertigteilgaragen und Einfahrtsbereiche ein, wodurch Salze in die Betonstruktur gelangten. Die Korrosionsschäden an der Bewehrung haben in weiten Bereichen der Betonfertigteile zu einem irreversiblen Schadzustand („Komplettschaden“) geführt. Eine wirtschaftliche Betonsanierung des Erdgeschosses ist nicht mehr darstellbar.
Im Rahmen der vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen wird das gesamte Erdgeschoss einschließlich der Decke zwischen Unter- und Erdgeschoss sowie der bestehende Dachstuhl mitsamt Dach- und Fassadeneindeckung vollständig zurückgebaut. Ebenso werden die im Untergeschoss vorhandenen Stahlbetonstützen abgebrochen und nach Abschluss der Rückbauarbeiten in gleicher Lage neu errichtet.
Der Abbruch umfasst insbesondere die geschädigten Betonfertigteile im Erdgeschoss, die Zwischendeckenelemente sowie alle als asbesthaltig identifizierten Bauteile. Dazu zählen unter anderem die Dachkonstruktion, die Dacheindeckung, die Unterdeckung im Zufahrtsbereich des Erdgeschosses sowie die Fassadenverkleidungen.
Im Anschluss an den Rückbau erfolgt die Herstellung einer neuen Stahlbeton-Zwischendecke. Das Erdgeschoss wird in Leichtbauweise (Holz) neu errichtet, um die statische Belastung des Gesamtbauwerks zu reduzieren.
Das neue Dach wird als Satteldach ausgeführt. Durch den Einsatz von Satteldachbindern kann eine optimierte Geschosshöhe im Erdgeschoss erzielt und zugleich eine wirtschaftlichere Konstruktion im Vergleich zu einem traditionellen Pfettendachstuhl realisiert werden.

Projektdaten

  • Auftraggeber: Privat
  • Leistungszeitraum: 2025 - 2026

Leistungsdaten

  • Abbrucharbeiten
  • Beton- und Stahlbetonarbeiten
  • Kanalarbeiten
Zurück